AssCompact suche
Home
Assekuranz
8. April 2015
Die Stuttgarter erreicht „sensationelles Ergebnis“

Die Stuttgarter erreicht „sensationelles Ergebnis“

2014 war das beste Geschäftsjahr, das die Stuttgarter in ihrer über 100-jährigen Geschichte jemals hatte. Der Zuwachs im Neugeschäft betrug 10%. Dabei konnte der Maklerversicherer auch deutlich mehr Verträge mit laufendem Beitrag für sich verbuchen. Eine neue Bestmarke erreichte auch das bAV-Geschäft.

„Wir freuen uns über dieses sensationelle Ergebnis“, erklärte Frank Karsten, Vorstandsvorsitzender der Stuttgarter Lebensversicherung, anlässlich der Bekanntgabe der Geschäftszahlen 2014. Demnach verzeichnete der Maklerversicherer im vergangenen Jahr ein Neugeschäft von 2,1 Mrd. Euro nach Beitragssumme. Mit einer Steigerung von 10,1% gegenüber dem Vorjahr wächst die Stuttgarter damit weiter deutlich stärker als der Markt. Mit 469,3 Mio. Euro erreicht das Neugeschäft der Stuttgarter im Bereich der betrieblichen Altersversorgung (bAV) ebenfalls eine neue Bestmarke. Dies entspricht einer Steigerung um 12,2% gegenüber dem Vorjahresergebnis und bedeutet, dass die Stuttgarter schon beinahe ein Viertel ihres Neugeschäfts im Bereich der bAV macht. Die Entwicklung des Neuzugangs nach laufendem Beitrag fällt ebenso positiv aus: Die Stuttgarter baut diese Einnahmen um 8,1% aus.

Erfolg auch dank Finanzstärke

Seitdem die Niedrigphase die Lebensversicherer erfasst hat, wird die Finanzstärke eines Unternehmens für unabhängige Vermittler immer mehr zum wichtigen Auswahlkriterium, wenn es um die Vermittlung von Altersvorsorgeprodukten geht. Hier konnte die Stuttgarter von jeher gute Kennzahlen aufweisen. Auch in dem nun schwieriger werdenden Umfeld zeigt sich das Unternehmen weiterhin als finanzstarker Versicherer. Das bestätigen die Solvabilitätsquote von 221,2% (2013: 237,3%) und die Reservequote von 17,3% (2013: 11,0%). Die Rating-Agentur Fitch hat das Finanzstärke-Rating „A+“ der Stuttgarter gerade im März 2015 bestätigt. Der Ausblick ist weiterhin „stabil“. (bh)